Gedenken an Castellum Albiense (131)

Bild 1522 Sippung

Mit einem sprichwörtlichem Paukenschlag wurde traditionell in der Budissa bereits am 29. Herbstmond die 160. Winterung eröffnet. Er war vor 18 Jahrungen unseres Großfürst´s weiland Ritter Fugenbold´s Idee, am letzten Samstag im Herbstmond mit der Sächsischen Freundschaftssippung dem Gedenken eins erloschen Reych zu widmen. Mehr als 40 Sassen sind der diesjährigen Einladung gefolgt und konnten im Schlaraffenturm, der altehrwürdigen Burg unserer Vorväter, eine sehr beeindruckende Sippung erleben. Ritter Gsi vom Gsiberg (168) ist es durch seine akribische Vorarbeit gelungen uns in die Entstehung und das Leben des einstmals stolzen und hohen Reyches Castellum Albiense (131), im heutigen Litomerice CZ, hineinzunehmen. Dabei ist es Ritter Gsi geglückt durch Einbeziehung der Freunde Ritter Magel Ahn (267) und Jk Uli (327) seinen Vortrag musikalisch zu bereichern. Zudem wurde uns von der Junkertafel mit Wortbeiträgen vergangenes schlaraffisches Leben dieses Reyches nahegebracht. Rt Gsi versäumte auch nicht an eine Zeit zu erinnern, da Schlaraffen hilflos waren als in schwerster Zeit Freunde unseren Bund verlassen mussten. Eine bemerkenswerte Sippung wird lange in uns nachklingen und fand in geselliger Krystaline mit einer reichhaltigen Atzung seinen Abschluss. Lulu!